Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hilfe - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zur korrekten Anzeige und Funktion dieser Seite werden aktuelle Browser benötigt. Wenn Sie einen älteren Browser verwenden, empfehlen wir Ihnen, ein Update zu machen oder eine neue Version herunterzuladen. Unter anderem sind aktuelle Browser zusätzlich meist schneller und erfüllen höhere Sicherheitsstandards.
Bei Ihrer Registrierung hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten. Sobald Sie gewonnen haben, werden Sie durch uns kontaktiert. Dies geschieht entweder per Post oder E-Mail.
Wählen Sie den Bereich "Hefte" in der oberen Leiste und dann das Heft zu dem Sie den Coupon ausfüllen möchten. Unter dem Erklärungstext "So geht’s", der Ihnen noch weitere Infos zum Ablauf gibt, finden Sie einen roten Button "Jetzt ausfüllen". Wenn Sie diesen klicken, kommen Sie auf die erste Seite mit einem Lösungswort. Jetzt können Sie das Wort eintragen und unter dem Heft auf "Vorblättern" klicken, um auf die nächsten Seiten zu kommen. Oder nutzen Sie den Button "Übersicht", hier können Sie alle Lösungswörter hintereinander eintragen. Um an der Verlosung teilzunehmen müssen Sie nicht alle Lösungswörter eingetragen haben. Tipp: Tragen Sie nur bei den Gewinnen, die Sie auch haben möchten, die Lösungswörter ein. So kann es nicht passieren, dass Sie etwas gewinnen, was Ihnen nicht gefällt. Wenn Sie nun auf der letzten Seite angekommen sind, klicken Sie bitte auf "Übersicht", um in den Bereich zu kommen, in dem Sie den Coupon abschicken können. Ganz unten finden Sie den Button "absenden".

Jetzt gibt es drei verschiedene Möglichkeiten Ihren Coupon mit den Lösungswörtern abzuschicken:

1. Sie sind gerade auf raetseltotal.de angemeldet:
Klicken Sie einfach unter dem Lösungscoupon auf den roten Button "absenden". Da Sie sich bereits angemeldet haben, wird Ihr Lösungscoupon mit Ihren hinterlegten Benutzerdaten an uns geschickt.

2. Sie sind zurzeit nicht auf raetseltotal.de angemeldet, aber hatten sich bereits schon vorher auf unserer Seite registriert:
Wenn Sie den roten Button "absenden" klicken", werden Sie in einem kleinen Extra-Feld aufgefordert Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort anzugeben. Wenn Sie nach dem Eintragen dann auf "anmelden" klicken, geht Ihr vorher ausgefüllter Coupon an uns raus. 

3. Sie möchten sich derzeit nicht auf raetseltotal.de registrieren, aber trotzdem Ihren Lösungscoupon an uns schicken:
Für diesen Fall klicken Sie zuerst ebenfalls auf den roten Button "absenden" unter dem Coupon. Dann erscheint ein kleines Extra-Feld, in dem Sie Ihre Zugangsdaten angeben müssten. Klicken Sie hier einfach auf "Ohne Registrierung", geben Sie im neuen Feld Ihre Daten an und klicken Sie auf "absenden". So sind Sie nicht registriert, aber wir haben einmalig Ihre Daten erhalten, um Ihnen Ihren Gewinn zu schicken, falls Sie gezogen werden.
Das könnte verschiedene Gründe haben: Möglicherweise nutzen Sie noch Ihre Benutzerdaten der alten Rätsel total-Internetseite. Durch die Umstellung auf unsere neue Webseite raetseltotal.de war es uns leider nicht möglich, die alten Benutzerkonten zu übernehmen. Daher ist eine neue Registrierung erforderlich. Vielleicht haben Sie auch Ihr Passwort vergessen. Hierfür nutzen Sie einfach die Funktion "Passwort vergessen?" und folgen den Anweisungen. Die Funktion finden Sie, wenn Sie am oberen Bildrand auf "Anmelden" klicken in dem Fenster, das sich dann öffnet.
Das kann mehrere Ursachen haben: 1. Ihr aktueller Browser wird nicht unterstützt. Zur korrekten Anzeige und Funktion unserer Internetseite werden aktuelle Browser benötigt. Folgen Sie dem Link zur Browserunterstützung. 2. JavaScript ist nicht aktiviert. Dies wird benötigt, um Funktionen innerhalb der Seite auszuführen, die für die richtige Darstellung nötig sind. 3. Wenn komische Fragmente auf der Seite dargestellt werden und die Elemente der Seite sehr "zerstreut" aussehen, löschen Sie bitte die temporären Dateien Ihres Browsers. Es kann sein, dass Ihr Browser alte Dateien zur Darstellung der neuen Webseite verwendet. 4. Wenn das Bild rechts und links abgeschnitten wird, verwenden Sie wahrscheinlich eine zu geringe Auflösung. Ihr Monitor sollte mindestens eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln aufweisen. Wenn Sie eine geringere Auflösung verwenden, kann nicht die komplette Seite dargestellt werden.
Hin und wieder setzen wir für bestimmte Gewinne einen vorgezogenen Einsendeschluss an, weil es sich z.B. um eine bald stattfindende Veranstaltung handelt. Das wird im Lösungscoupon dementsprechend markiert. Sobald der vorgezogene Einsendeschluss aber abgelaufen ist, löschen wir die betreffende Lösungsnummer, damit niemand umsonst mitmacht.
In unserem wöchentlichen Newsletter, der "Rätsel total Online-Post", gibt es zeitweise eine Rubrik, in der wir Einsendungen unserer User veröffentlichen. Je nach unserem aktuellen Aufruf suchen wir z.B. den "Witz der Woche" oder das "Lieblingsfoto der Woche".

Und so können Sie mitmachen, wenn es gerade eine solche Aktion in unserem Newsletter gibt:

Schicken Sie uns über den entsprechenden Button in der Online-Post oder auf der Startseite der Homepage Ihren Beitrag zur aktuellen Aktion. Mit etwas Glück wählen wir Sie aus und veröffentlichen Ihre Einsendung demnächst in der "Rätsel total Online-Post".
1. Im Menü "Alle Hefte auf einen Blick" auswählen 2. Gesuchtes Heft auswählen 3. Klicken Sie auf "Jetzt ausfüllen" oder klicken Sie auf eine bestimmte Seite unterhalb des Heftes 4. Füllen Sie nun Ihren Lösungscoupon Seite für Seite aus 5. Überprüfen Sie in der "Übersicht" Ihren Lösungscoupon und ändern Sie ggf. noch Lösungswörter 6. Wählen Sie nun aus, ob Sie Ihren Coupon per E-Mail erhalten möchten (es wird die hinterlegte E-Mail-Adresse bei registrierten Benutzern und die im Formular eingetragene E-Mail-Adresse verwendet)  7. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind oder eine Übermittlung per Formular wünschen, können Sie nun Ihre Benutzerdaten eingeben oder unten links auf "ohne Registrierung" klicken, um zur Formulareingabe zu kommen. 8. Die Formulardaten bitte so ausfüllen, dass alle mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt sind. 9. Sie erhalten eine positive Rückmeldung wenn Ihr Coupon an uns übermittelt wurde. Wenn Sie diese Seite nicht sehen, ist bei der Übermittlung ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie, ob Sie ggf. Daten unvollständig ausgefüllt haben. (Bitte beachten Sie, dass Sie den AGB zustimmen müssen, um einen Coupon abzusenden).